Qualitätsmanagement Darmstadt
Geschichte
http://www.qm-darmstadt.de/geschichte.html

© 2011 Qualitätsmanagement Darmstadt
Startseite - Kontakt - Impressum

Aktuelles

Dieses Web wurde im Oktober 2010 in die neue Form gebracht. QM-Darmstadt existiert seit dem Jahr 1997.

 

QM-Darmstadt

Geschichte


Hier gehört ein Bild hin

Im November 1972 wurde, auf Anregung der Firma Rieter Gundernhausen, der Qualitätskreis Darmstadt gegründet. Gründer waren Hottinger Baldwin Messtechnik Darmstadt, Siemens Dental Bensheim, Fernseh GmbH Darmstadt und Rieter Gundernhausen. Bis in die Mitte der 80´er Jahre waren die Themen des Regionalkreises auf das Testen und Handhaben von elektronischen Baugruppen und Elementen beschränkt.

Durch die Änderungen der Philosophie der Qualitäter haben sich die Themen und die Teilnehmer am Ende der 80´ vollständig geändert. Durch die erste Zertifizierung in Deutschland (einer der Gründer des Kreises) kam es zu der Veränderung. Ab jetzt standen Vorträge und Erfahrungsberichte zum Managementsystem im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Heute besteht der Kreis aus einer Vielzahl von Interessenten. Es gibt kaum eine Branche in Südhessen die in unserem Kreis nicht vertreten ist. Vom Maschinenbauer bis zur Pharma Industrie und von der Reinigungsfirma zum Software Hause haben wir Teilnehmer aus allen Bereichen. Besonders sei hier der Soziale Bereich von der Behindertenwerkstatt bis zum Krankenhaus und die Weiterbildung hervorgehoben.


Von 1972 bis 1980 traffen sich die beteiligten Unternehmen reihum bei den einzelnen Mitgliedern. Ab 1980 gab es die Forderung der DGQ e.V. einen Regionalkreisleiter zu stellen. Dieser wurde Damals als "Obmann" bezeichnet.

Hier nun die Liste der Regionalkreisleiter und Stellvertretter seit 1980:


Zeitraum Reginolkreisleiter Vertreter
1980 Rolf Wurm
1981 Dr. Bernd Ebel
1983 K. H. Patzke
1985 Willi Kolligs Joachim Wagner
1986 Armin Heckler
1989 Wolfgang Lerch
1992 Siegfrid Eschborn Reiner Eichler
1997 Siegfrid Eschborn Joachim Wagner
1998 Joachim Wagner Georg Hofferberth
2002 Joachim Wagner Georg Hofferberth
2006 Joachim Wagner Rainer Oellinger
2010 Joachim Wagner Rainer Oellinger
2011 Joachim Wagner Rainer Oellinger
2014 Joachim Wagner Sabine Gilliar
2015 Joachim Wagner Sabine Gilliar


22.11.15 Rev 2.3 J.W